DATEV TRIALOG-Magazin

https://www.trialog-magazin.de/

das Magazin für erfolgreiche Unternehmer und Selbstständig

Jahreswechselseminare für die Personalwirtschaft

2021-10-1902:00

DATEV

Der Jahres­wechsel kommt und bringt auch in der Lohn­abrech­nung zahl­reiche gesetz­liche Än­de­run­gen. Die Jahres­wechsel­seminare zeigen, wie die Neue­run­gen in den DATEV-Lohn­program­men um­gesetzt wur­den.

Der Jahreswechsel kommt und bringt auch in der Lohnabrechnung zahlreiche gesetzliche Änderungen. Die Jahreswechselseminare zeigen, wie die Neuerungen in den DATEV-Lohnprogrammen umgesetzt wurden.

Steuernachzahlung nach Betriebsprüfung richtig buchen

2021-10-1807:47

Sigrun an der Heiden

Ei­ne Be­triebs­prü­fung en­det oft mit ei­ner Steuer­nach­zah­lung, durch die Bu­chung einer Rück­stellung wirkt sich dies aber ge­winn­min­dernd aus. Auch für vo­raus­sicht­li­che Kos­ten ei­ner an­ge­kün­dig­ten Be­triebs­prü­fung dür­fen bi­lan­zie­ren­de Un­ter­neh­men ei­ne Rück­stellung bil­den.

Eine Betriebsprüfung endet oft mit einer Steuernachzahlung, durch die Buchung einer Rückstellung wirkt sich dies aber gewinnmindernd aus. Auch für voraussichtliche Kosten einer angekündigten Betriebsprüfung dürfen bilanzierende Unternehmen eine Rückstellung bilden.

<
1